Lehrgang

Fingerhaltungen beim oberen und beim unteren Zuspiel
Quelle der Bilder und Grafiken auf dieser Seite: www.volleyball-trainieren.de

Hier findet Ihr Antworten zu immer wieder gestellten Fragen
(Frequently Asked Questions):

Frage

Antwort

Brauche ich Vorkenntnisse bzw. Vorerfahrungen um am Lehrgang teilnehmen zu können ?

Für den Lehrgang (Teil A) sind keine Vorkenntnisse bzw. Vorer-fahrungen nötig. Der Lehrgang (Teil A) beginnt quasi bei Null. In der ersten Einheit dieses Lehrgangs wird z.B.: der Ball nur gefangen und geworfen.
Für die geplanten weiteren Lehrgänge ist Voraussetzung, dass man den Ball sicher zielgerichtet pritschen und baggern kann.

Gibt es
ein Altersschema oder eine Altersgrenze?

Nein.
Der Lehrgang ist für erwachsene Anfänger bzw. Wiedereinsteiger konzipiert. Das Alter der bisherigen Teilnehmer lag zwischen 16 und 55 Jahren.
Teilnehmen kann grundsätzlich jeder Erwachsene bei dem keine sonstigen (z.B.: gesundheitliche, geistige oder körperliche) Bedenken gegen eine Teilnahme sprechen. Über die ausnahmsweise Teilnahmemöglichkeit von Minderjährigen wird individuell bei Bedarf entschieden.

Ich kann schon Volleyball spielen und möchte zusammen mit meinen Partner / meiner Partnerin, der / die gerne Volleyball lernen würde, am Lehrgang teilnehmen.
Ist dies a) möglich
und b) sinnvoll ?

zu a) Ja, es ist möglich.
Teilnehmen kann grundsätzlich jeder Erwachsene bei dem keine sonstige (z.B.: gesundheitliche, geistige oder körperliche) Bedenken gegen eine Teilnahme sprechen.

zu b) Es ist aber nicht in allen Fällen sinnvoll, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass man sich aufgrund von Unterforderung (weil man die Lehrgangsinhalte ‘schon kann’) sehr schnell langweilt... und das ist für einen selbst, aber auch für die anderen Lehrgangsteilnehmer nicht gut.

ergänzender Hinweis:
Ist man langjähriger Volleyballspieler, sind gute Technik-kenntnisse und evtl. auch Erfahrungen als Übungsleiter vorhanden, besteht die Möglichkeit als Betreuer ganz oder zumindest teilweise am Lehrgang teilzunehmen.
Bei Interesse bitte nachfragen.

Ist der Lehrgang nur für Anfänger geeignet ?

Nein, der Lehrgang (Teil A) ist konzipiert für:

a) für erwachsene Anfänger,
die - wenn überhaupt - meistens nur vor Jahren in der Schule bereits Volleyball gespielt haben und jetzt wieder spielen wollen

b) lernmotivierte Hobby-Volleyballer,
die schon lange Volleyball spielen, denen aber die Technik noch nie richtig beigebracht wurde.

c) Quereinsteiger,
die eine andere Sportart (z.B. Handball, Fussball) ausgeübt haben, jetzt aber gerne Volleyball lernen und spielen möchten

Ist es problematisch, wenn man (z.B: wegen einer Hochzeit oder Krankheit) an einem Termin des Lehrgangs nicht teilnehmen kann ?

Grundsätzlich ist das Fehlen an nur einem Termin zwar schade, aber nicht problematisch.
Sehr schlecht bzw. problematisch wäre es allerdings, wenn Ihr insbesondere an den Einheiten nicht teilnehmen könnt, an denen die Technik hauptsächlich vermittelt wird.

Die Technikvermittlung findet im Grundlehrgang A hauptsächlich in den Einheiten 1 und 2, sowie 5 und 6 statt !
In den anderen Einheiten wird die jeweils frisch gelernte Technik nur noch kurz wiederholt, vertiefend geübt und Fehlerkorrekturen vorgenommen.

Kann ich mich irgendwie auf den Lehrgang vorbereiten ?

Ja, in zweierlei Hinsicht.
Zum einen ist eine Lehrgangseinheit meist intensiver bzw. anstrengender als ein ‚normales’ Volleyballspielen. Daher kann bzw. sollte man seine vorhandene Kondition bzw. Kraft schon vor dem Lehrgang so trainieren, dass sie für 2 Stunden Sport mit Verschnauf- bzw. Trinkpausen gut ausreicht.
Zum zweiten ist es sinnvoll schon vor dem Lehrgangs zur Verbesserung bzw. Stabilisierung der koordinativen Fähigkeiten mit einem Ball werfen, fangen und prellen zu üben.
Hierbei sollte darauf geachtet werden, dass im Moment des Werfens, Fangens, bzw. Prellens beide Füße fest auf dem Boden stehen.

[Home] [FAQ] [Bilder / Berichte]