Neckarwiese
NW-Turnier 04

“ In 21 Jahren noch nichts Vergleichbares erlebt ”

0804_bild_0904_35_opt

Anfang Juni begann sie wieder, die Saison für die Neckarwiesen-Volleyballer der FeG Heidelberg. Es zeigte sich schon bald, dass insbesondere die Bemühungen von Jochen Z., viele Neue (insbesondere aus den Hauskreisen 4 und 9) zur Neckarwiese zu locken, von Erfolg gekennzeichnet waren.
Wer freitagabends bei trockenem Wetter an der Neckarwiese vorbeikam, der konnte stets viele gutgelaunte Menschen sehen, deren weithin sieht- und hörbare Spielfreude nur durch heftige Gewitterschauer und die irgendwie immer  wieder  allzu  früh  hereinbrechende Dunkelheit gestoppt wurde.

Der Höhepunkt der Saison fand am 6. August in Form eines Volleyballturniers statt. Geplant war es als internes Turnier der Gruppe mit 16 angemeldeten Teilnehmern; doch aufgrund von Mund-zu-Mund-Propaganda unter den Neckarwiesen-Volleyballern kam es dazu, dass am Turnier letztlich 37 (!) uns nur teilweise bekannte Personen mitgespielt haben

Am Tag des Turniers - so bin ich rückblickend überzeugt - zeigte sich, dass Gott vieles für uns vorbereitet hatte.  Zusätzlich  zu  unserem  Netz, welches   mit  37   Teilnehmern  hoffnungslos überfordert gewesen wäre, waren   zwei   weitere   komplette Netzgarnituren da, so dass wir mit sechs Mannschaften auf drei Feldern spielen konnten. Der Tag selbst war drückend warm bei bedecktem Himmel. Dies hatte zwei Vorteile: Erstens hatten wir den nötigen Platz, da die Neckarwiese nicht so überlaufen war wie sonst. Zweitens konnten wir spielen, ohne von der Sonne geblendet zu werden.
Und zu guter Letzt blieben wir - Gott sei auch hierfür Dank - auch von ernsthaften Verletzungen verschont.
Das Turnier selbst war sehr spannend: vor der letzten Spielrunde hatten noch neun Teilnehmer Chancen auf den Turniersieg.
Aufgrund der Besonderheit des Turniers, nicht wie sonst üblich, feste Mannschaften, sondern nach jeder Spielrunde neu ausgeloste Teams gegeneinander spielen zu lassen, kam es dazu, dass in der letzten Spielrunde unsere Losfee dem bis dahin führenden Uwe L. seine härtesten Verfolger Mona H. und Thomas Sch. als Gegner und dem Turnier selbst ein ungeplantes Endspiel um den Turniersieg bescherte.
In diesem zeigte sich wieder, dass Volleyball ein Teamsport ist und ein guter Spieler allein noch keinen Turniersieg garantiert. Die größere Spielstärke des ‘Teams der Verfolger' trug Mona den Turniersieg (25:13), Thomas den 2ten Platz und Uwe den ‘Sturz' auf Platz 5 ein.
Immerhin blieb er unter den Top 6 und kam so noch in den Genuss des Siegerpreises   in Form eines gut gekühlten und damit an diesem Abend heiß begehrten ACE-Drinks.
Wie gut dieses Turnier bei allen ankam, zeigte sich in den vielen Nachfragen nach einer Wiederholung und im Kommentar eines langjährigen Neckarwiesen-Volleyballers, der in 21 Jahren auf der Neckarwiese noch nichts Vergleichbares erlebt habe.

Soweit einige Eindrücke von unserer zweiten Neckarwiesen-Volleyball-Saison, die wir inzwischen mit einem Abschlussfest beendet haben.
All diejenigen, die das Volleyballspielen schon jetzt vermissen und auch diejenigen, die jetzt Lust dazu bekommen haben, sind herzlich eingeladen montags zwischen 17 und 19 Uhr bei der Volleyballgruppe des CVJM Heidelberg in der Sporthalle der Internationalen Gesamtschule Heidelberg (IGH) in Rohrbach vorbeizuschauen. Weitere Informationen zur CVJM-Volleyballgruppe stehen auf dieser Homepage
jj

f0408_13a_ausschnitt_opt

Diese und noch ein paar mehr Volleyballer haben mitgespielt.

f0408_09a_opt

Die TOP 6, der bei der späten Siegerehrung noch Anwesenden (v.l.n.r.):
Uwe L. (5ter), Frank P. (4ter), Mona H. (1te), Thomas Sch. (2ter), Jürgen F. (8ter), Manuel N. (3ter)