Events 2009
Petrus Herbst 09

CVJM Heidelberg 3ter in Rastatt

Bild bzw. Urkunde als EDV-Datei sind leider bis heute noch nicht bei uns angekommen

mit in Rastatt dabei waren:

hintere Reihe
Rafael B., Martin Sch., Jürgen J. (Jojo),

vordere Reihe
.

Vorrunde:  CVJM Kirchheim & Friends (17:25,16:25), Frankenthal Lions (25:18, 25:17),
                  Petrus Fun Crew (18:25, 25:21), MultiCulti (25:19, 25:23)
Halbfinale:  Petrus Team (22:25, 25:22, 24:26)
Spiel um Platz 3:  Se Badisch Bleas (25:20,25:21)

Der nachstehende Bericht stammt von der Homepage
der Petrusgemeinde Rastatt:

Erneut erst im Finale konnte das Petrus Team bei seinem eigenen Volleyballturnier am vergangenen Samstag in der Sporthalle der Gustav-Heinemann-Schule gestoppt werden und musste sich, wie bereits beim ersten Turnier des Jahres im Frühjahr, im Finale dem CVJM Kirchheim & friends geschlagen geben. Dabei konnte sich die Evangelischen Petrusgemeinde über einen guten Zuspruch nicht nur an Zuschauern freuen, denn insgesamt hatten sich zehn Mannschaften nicht nur aus der Region angemeldet. So kamen die Teams unter anderem aus der Pfalz, Heidelberg und Kirchheim, um rund sechs Stunden lang um den Wanderpokal der Petrusgemeinde zu kämpfen.

In zwei Gruppen eingeteilt, spielte zunächst jeder gegen jeden, bevor sich die besten vier Mannschaften für das Halbfinale qualifizierten. Auch die weiteren Plätze wurden in mehreren Begegnungen ausgespielt, wobei es teilweise zu sehr knappen Ergebnissen kam. So entschied oft ein dritter Satz, wer am Ende welchen Platz belegte. Eine klare Angelegenheit für das Team von „Petrus al dente“ war das Spiel um Platz neun, den sich die junge Mannschaft mit einem 25:17 und 25:8 Sieg gegen die Frankenthal Lions sicherte. Über Platz sieben konnten sich die Rastatter Baptisten nach einem Drei-Satz-Sieg gegen das Team „Multi Culti“ freuen, während die „Petrus Fun Crew“ ihren fünften Platz mit einem 19:25, 25:18 und 25:21 Sieg gegen das Team „CDH Speyer“ klar machte.

Sehr spannend gestalteten sich die beiden Halbfinalspiele, die beide erst im dritten Satz entschieden wurden. Dabei behielt das Petrus Team mit einem 25:22, 22:25 und 26:24 denkbar knapp die Oberhand gegen einen starken CVJM Heidelberg, der sich am Ende den dritten Platz sichern konnte. Platz vier ging an „Se Badisch Bleas“, die das Halbfinale in drei Sätzen gegen den späteren Turniersieger aus Kirchheim verloren. Kirchheim erwies sich im Finale als die stärkste und konditionsreichste Mannschaft und konnte seinen Sieg aus dem Frühjahr mit einem 25:17 und 25:20 gegen das Petrus Team wiederholen. Damit kam es zum dritten Mal in Folge zu diesem Finale.

Bereits vor dem ersten Spiel fanden die rund 70 jungen Menschen bei einer Andacht etwas Ruhe. Auch während des Turniers nutzen viele Spieler die Möglichkeiten zum Gespräch und Austausch, da sich viele Mannschaften bereits aus den letzten Turnierteilnahmen in Rastatt kennen. Eine Neuauflage des Turniers ist für das kommende Frühjahr ist bereits in Planung.

Stefan B.