Events 2009
Graben 2009

CVJM Heidelberg wird badischer CVJM-Mixed-Meister 2009
Bericht und Bilder von den badischen CVJM Meisterschaften 2009 in Graben-Neudorf

hintere Reihe (v.l.n.r):
Jürgen J. (Jojo), Corina M.,
       Doro M., Jochen St.

vordere Reihe (v.l.n.r.):
Simon W., Uli K.

nachstehend ein Bild der Meistermannschaft 2009

Finale O-oh, Finale o-o-o-oh

CVJM Heidelberg gewinnt die badischen CVJM-Volleyball-Mixed-Meisterschaft 2009

In unserer Vorrundengruppe hatten wir das Glück, dass wir nach klaren Siegen gegen TV Gräfenhausen und Viva Graben erst im dritten Spiel gegen Graben 1883 zum ersten Mal richtig gefordert wurden und dann auch prompt einen Satz verloren. Im darauf folgenden, wieder ‚leichteren’ Spiel gegen Inter Inder Liedolsheim konnten wir unsere Lehren aus dem ersten verlorenen Satz erfolgreich umsetzen, begannen mit einer neuen Grundaufstellung und spielten teilweise auch mit einem Läufersystem und 3 Angreifern. Im letzen Spiel der Vorrunde gegen das Team ADF, das zu diesem Zeitpunkt ebenso wie wir schon das Viertelfinale erreicht hatte, ging es darum einen möglichst guten Tabellenplatz zu erreichen um im danach beginnenden Viertelfinale einen ‚leichteren’ Gegner zu bekommen. Nachdem wir aufgrund einer Aufschlagsserie weit in Rückstand gerieten, konnten wir uns in ersten Satz zwar steigern und Punkt für Punkt herankämpfen, verloren diesen aber dennoch (20:25). Im zweiten Satz knüpften wir nahtlos an den ersten Satz an, ließen keine gegnerische Aufschlagsserie zu und gewannen sicher mit 25:20 und erreichten somit den zweiten Platz in unserer Vorrundengruppe.

Im Viertelfinale trafen wir zum ‚Verwandtschaftsduell’ auf den CVJM Wilferdingen. ‚Verwandtschaftsduell’ deswegen, weil uns und unserem Jochen auf der anderen Seite seine ehemaligen Mannschaftskollegen und darunter seine Schwägerin gegenüber standen. Hier zeigte sich, dass wir uns in der Zwischenzeit immer besser aufeinander eingestellt hatten und wir gewannen auch aufgrund unserer guten Aufschläge deutlich. (15:4, 15:7).

Im Halbfinale kam es im Spiel gegen unsere alten Bekannten, den Lions Frankenthal zur Revanche für unsere einzige Niederlage bei den diesjährigen pfälzischen CVJM-Meister- schaften. Wir konnten in diesem Spiel, obwohl wir im ersten Satz lange Zeit einem Rückstand hinterherliefen, letztlich unerwartet deutlich gewinnen (15:10,15:1).

Im Endspiel trafen wir wieder auf den Sieger unserer Vorrundengruppe Graben 1883, die als Heimmannschaft in dem vermutlich besten Spiel des Tages von Ihren Fans lautstark unterstützt wurden. Im ersten Satz wogte das Spiel hin und her. Erst legte Graben vor (10:14); wir kämpften uns wieder heran (16:16); dann zog Graben wieder davon (16:20); nach einer Auszeit kamen wir wieder heran, schafften dem Ausgleich (23:23) und die beiden Siegpunkte zum Gewinn des ersten Satzes (25:23). Das war echt ein schweres Stück Arbeit und aufgrund des zwischenzeitlich hohen Rückstandes auch für uns schon etwas überraschend.
Auch im zweiten Satz wogte das Spiel hin und her, doch zogen wir in diesem Satz durch konstant gute Aufschläge und unserem wiederum sehr gut aufgelegten Mittelblocker Simon zwischenzeitlich bis auf 21:16 davon und sahen zu diesem Zeitpunkt fast schon wie der sichere Sieger aus. Nach einer Auszeit holte Graben jedoch Punkt für Punkt über 22:18 bis zum 23:23 auf.
Eine Zitterpartie begann.
Führung, Ausgleich, wieder Führung, wieder Ausgleich, wieder Führung und dann endlich der erlösende Angriff durch Uli, dessen Angriffsschlag vom Grabener Block zum erlösenden 27:25 in deren Feld abgelenkt wurde.
Gewonnen !!!

Zum ersten Mal hatte es eine Mannschaft des CVJM Heidelberg geschafft des Turnier des CVJM Landesverbandes in Graben zu gewinnen und badischer Volleyball-Mixed- Meister zu werden.

Jürgen J. (Jojo)

PS: Ein großes Lob an dieser Stelle noch an unseren nur knapp unterlegenen Finalgegner Graben 1883, der seinen Teil zu diesem sehr spannenden, hochklassigen und dennoch sehr freundschaftlich und fair ausgetragenem Finale beitrug.

Vorrunde (2 Sätze): TV Gräfenhausen (25:11, 25:9), Viva Graben (25:14, 15:8),
                              Graben 1883 (25:16,15:25), Inter Inder Liedolsheim (25:16, 25:9),
                              Team ADF (20:25,25:20)
Viertelfinale (2 Gewinnsätze) : CVJM Wilferdingen (15:4, 15:7)