Sushi Cup 2005

CVJM Heidelberg belegt den 4ten Platz
beim Sushi-Cup des TV Edingen

hintere Reihe:
Thomas Sch., Simone G., Sascha W., Pavel P.

vordere Reihe:
Kristin D., Jürgen J. (Jojo)

Erst 4 Tage vor dem Turnier des TV Edingen bekamen wir Bescheid, dass wir aufgrund des Ausfalls einer anderen Mannschaft nun doch noch teilnehmen könnten. Unzählige Mails und Telfonate folgten und am Tag des Turnieres um 2 Uhr Morgends (!) hatten wir dann endlich eine Mannschaft zusammen und ich ein paar Stunden weniger Schlaf als erhofft. Wie manche von Euch jetzt schon aufgrund der Schwierigkeiten eine Mannschaft zusammenzubekommen erahnen, war es eine dementsprechend ziemlich bunt zusammengewürfelte Mannschaft, die noch nie in dieser Zusammensetzung gespielt hatte und von denen ich selbst nur 4 Leute kannte.

Mit der Einstellung, dass uns ja nichts schlimmeres passieren konnte als zu verlieren, gingen wir dann in unser erstes Spiel gegen die mir bekannte, hoch favorisierte und eingespielte Mannschaft der ‘Wattebauschblocker’ (aktueller Meister der BFS Mixed Bezirksklasse). Wir standen gut verteilt, bewegten uns gut, spielten variabel, servierten sehr sicher und die beiden Spieler, die ich nicht kannte (Pavel und Sascha) zauberten ein uns andere mal am Netz, so dass wir nach Anfangsschwierigkeiten den ersten Satz nur mit 19:25 verloren. Im zweiten Satz konnten wir nahtlos an die Leistung vom Ende des 1.Satzes anknüpfen und gewannen diesen aufgrund einer Aufschlagsserie und aktivem Blockspiel deutlich (25:16).
Das zweite Spiel nahmen wir dann aufgrund des frisch gewonnenen Selbstbewußtseins wohl etwas zu locker, denn nur mit Mühe und Glück konnten wir den Gastgeber, die ‘Mosquitos Edingen’ knapp bezwingen (25:21, 27:25). Im letzten Spiel gegen die 'Bleifieß' aus der Pfalz hätten wir mit 33 Punkten Unterschied gewinnen müssen um noch den 1.Platz der Vorrundengruppe zu belegen, was wir aber nicht ganz schafften (25:15, 25:13).
Daher trafen wir in der Hauptrunde auf die anderen Gruppenersten. Zuerst spielten wir gegen die ‘Känguruhs’ aus Heddesheim, einer Mannschaft, die in der BFS-Mixed Landesliga (= höchste Mixedspielklasse) spielt. Nach anfänglichem Rückstand kamen wir immer besser in dieses Spiel und gewannen den 1.Satz mit 25:20. Leider verloren wir dann aber den zweiten Satz knapp mit 22:25. Gegen ‘Freizeit Ladenburg’ gingen wir aufgrund der Leistung des vorhergegangenen Spieles als Favorit aus Feld, was wir allerdings nur im 1.Satz (25:22) auch umsetzen konnten. Im zweiten Satz breitete sich nach den vielen hochklassigen und knappen Spielen irgendwie eine gewisse Erschöpfung in uns aus, so dass wir diesen deutlich mit 15:25 verloren.

Folglich spielten wir in unserem letzten Spiel des Tages gegen die ‘Ballquäler Brühl’ 'nur' um den 3.Platz. Auch in diesem Spiel reichten unsere Kräfte und Konzentration nach knapp gewonnenem 1.Satz (25:23) leider nicht mehr dazu aus um auch den 2.Satz (19:25) zu gewinnen, so daß wir letztendlich den 4ten Platz belegten.

Alles in allem lässt sich aber sagen, dass der 4te Platz in diesem sehr gut und ausgeglichen besetzten Turnier wesentlich mehr war, als wir vorher erwarten konnten; auch wenn mehr möglich gewesen wäre. Letzteres konnte man daran sehen, dass wir die einzigen waren, die je einen Satz gegen die beiden Erstplazierten (Wattebausch- blocker und Känguruhs) gewinnen konnten.

jojo

PS
und noch was hat sich an diesem Tag wieder gezeigt.
Wie schon in den letzten Turnieren (Graben, Handschuhsheim) hätten wir, falls die Ergebnisse der Vorrundenspiele (wie z.B. bei der gerade laufenden Eishockey-WM) mit in die Hauptrunde übernommen worden wären, 'etwas' besser abgeschnitten. Daher werden wir bei unserem Turnier am 11.6. bei dementsprechender Mannschaftsanzahl als Neuerung ein Turnier mit Ergebnisübernahme veranstalten.