Graben 2005

CVJM Heidelberg belegt mit nur 1 Niederlage
unglücklich den 7ten Platz
bei den badischen CVJM Meisterschaften im Jahr 2005
Bericht von den badischen CVJM Meisterschaften 2005 in Graben-Neudorf am 9. + 10.April 2005

am Samstag (siehe Bild rechts oben v.l.n.r.):
Kristin D., Jürgen J. (Jojo), Regina G., Simon W., Thomas Sch., Steffi Sch.
am Sonntag war statt Regina G, Matthias K. (Matze) mit dabei (Bild siehe unten)

Wir spielten am ersten Tag im Gegensatz zu den meisten anderen Teams mit 3 statt mit 2 Frauen, darunter einem ‘Turnierneuling’ und waren gespannt, ob dies angesichts der Erfahrungen des Turnieres in Rastatt (5.3.05) unseren spielerischen Erfolg beeinträchtigen würde. Dem war aber nicht so!
Nach Eingewöhungsproblemen im ersten Spiel gegen das F.X.O.G. Team, in dem wir insbesondere den ersten Satz nur mit sehr viel Glück gewinnen konnten, fanden wir in den kommenden Spielen immer besser zusammen und gewannen souverän und ohne Satzverlust unsere Qualifikationsgruppe für das B-Turnier.

Spielergebnisse vom Samstag

F.X.O.G Team

15:14, 15:13

Stuttgarter Netzreisser

15:10, 15:8

CVJM Plauen 1

15:6, 15:7

Fullhouse

15:5, 15:5

EC Schwaigern

15:11, 15:8

Am Sonntag traten wir mit Matthias K (Matze) und nur mit 2 Frauen an und träumten  aufgrund dieser Stärkung und der teilweise sehr deutlichen Ergebnisse des Vortages schon ein wenig von einem der vorderen Plätze bzw. vom Endspiel und ...

die ‘Sonntagsspieler’ plus Nachwuchs (v.l.n.r.) :
Jürgen J. (Jojo), Micha K., Matthias K, (Matze), Lena K., Kristin D., Thomas Sch., Simon W., Steffi Sch.

Doch das erste Spiel gegen einen anderen Gruppensieger vom Samstag zeigte uns, dass wir uns erst erneut aufeinander einspielen mussten. So gewannen wir auch am Sonntag den ersten Satz gegen Graben 1883 nur mit viel Glück und Mithilfe des Gegners (verschlagene Angabe). Nach dem ersten Satz stellten wir unser Spielsystem um, wurden immer sicherer und zeigten was an diesem Tag mit dieser Mannschaft alles möglich war.
Wir wurden wie am Vortag ohne Satzverlust Gruppensieger und konnten aufgrund unseres variablen Spieles, dem sich gegenseitig immer wieder lautstark anfeuern und durchweg guten und fehlerarmen spielerischen Leistungen sogar einen hohen Rückstand (6:12) noch in einen Sieg umdrehen.

Spielergebnisse der Gruppenspiele vom Sonntag

Graben 1883

15:14, 15:5

EC Schwaigern

15:6, 15:12

Die Schildbürger

15:9, 15:5

Petrus Mix

15:10, 15:13

Format C
(CVJM Karlsruhe)

15:5, 15:12

Daher gingen wir auch als Favorit in das darauffolgende Viertelfinale gegen Petrus Outbreak. Leider nahmen wir gerade in diesem Spiel eine ‘schöpferische’ Pause, wohingegen unser Gegner so variantenreich und clever spielte, wie wir in den vorausgegangenen Spielen und daher verdient in 2 Sätzen gewann.

Auch wenn wir ziemlich frustriert, ob dieser Niederlage zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt waren, versuchten wir uns mit Blick auf den nach unserer Vermutung noch erreichbaren 5ten Platz neu zu motivieren.
Leider erfuhren wir zu unserer weiteren Demotivation kurz darauf, dass, entgegen unserer Vermutung, kein Halbfinale um die Plätze 5-8, sondern direkt um die Plätze 5 bzw. 7 gespielt wurde und wir aufgrund der relativ hohen Niederlage im Viertelfinale (13:15,10:15) nur um den 7ten Platz spielen durften...

Wir durften erneut gegen ‘Die Schildbürger’ spielen und man merkte in diesem Spiel einerseits das grosse spielerische Potential, das in dieser Mannschaft steckte, andererseits aber auch den tiefsitzenden Frust und das geistige Abschalten, der uns z.B. nach hoher Führung (19:13) zur Überraschung unserer Gegner noch den 2ten Satz kostete (19:20) und einen 3ten Satz nötig machte, den wir dann aber letztlich doch souverän aber ohne so richtige Freude darüber gewinnen konnten.

Alles in Allem lässt sich sagen, dass das sehr variantenreiche und harmonische Zusammenspiel in einer spielerisch sehr starken und sich lautstark anfeuernden Mannschaft uns allen sehr viel Spass (und den Gegnern manchmal etwas ‘Angst’) gemacht hat und dass diese Mannschaft den nur 7ten Platz wahrlich nicht verdient hatte.

Jojo

und hier findet Ihr ca. bis zum 12.5.2005 noch mehr Bilder vom Turnier:

Bilder von Thomas:

Bilder von Kristin: