Events 2003
Handschuhsh.03

hintere Reihe: Marion E., Ulrike E., Jana P.
vordere Reihen: Mario Sch., Martin Sch. (liegend), Jürgen J. (Jojo), Markus L.,

Sport hat etwas mit Bewegung zu tun...

Wer uns auf dem Turnier des TSV 1884 Handschuhsheim, an dem wir in diesem Jahr zum ersten Mal teilnahmen, gesehen hat, konnte nicht den Eindruck bekommen, dass wir dies verstanden haben, denn mehr als oft flogen durchaus erreichbare Bälle einfach an uns ‘Statisten’ vorbei.
Dazu kam noch eine zu große Anzahl an Stockfehlern beim Annehmen und Zuspielen des Balles, bei der Blocksicherung, sowie fehlende Konstanz bei den Angaben, so dass wir sowohl in der Vorrunde, wie auch in der Endrunde eher deutlich als knapp stets als Verlierer vom Feld gingen.

So kam es, dass wir im Spiel um die rote Laterne des Turnieres auf die Taek-Won-Dodos aus Eppelheim trafen, die zuvor immerhin einen Satz gewinnen konnten. Trotzdem spürbar mehr Lebendigkeit auf dem Spielfeld zu sehen war, verloren wir den ersten Satz trotz Siegmöglichkeiten nach einer taktischen Auszeit der Teak-Won-Dodos durch einen Angabefehler mit 23:25.

Auch im zweiten Satz wogte das Spiel hin und her mit fast immer leichten Vorteilen für uns. Beim Stand von 24:22 und Aufschlag für uns nahmen die Teak-Won-Dodos wieder eine taktische Auszeit um uns aus dem Rhythmus zu bringen, doch dieses Mal flog unsere Angabe nicht ins Netz und die Teak-Won-Dodos schlugen Ihren Angriffsball zu unserem großen Jubel und zum versöhnlichen Abschluss ins Aus.

O.k. Dieser Artikel wurde von mir direkt am Abend nach dem Turnier geschrieben und ist daher vielleicht etwas zu frustig bzw. negativ ausgefallen, zumal wir einerseits aufgrund der Osterferien 3 volleyballfreie Wochen hinter uns hatten und andererseits da der Tag für uns damit begann, daß wir uns erst einmal gegenseitig vorgestellt haben, da die eine Hälfte der Mannschaft der anderen unbekannt war und wir in anderen Worten nicht gerade ein eingespieltes Team waren.

Positiv gedacht, hat uns hoffentlich allen das Turnier gezeigt, dass wir alle noch viel zu trainieren haben und mir wieder bewusst gemacht, zu welch großem Umfang Volleyball mit Psychologie zu tun hat (siehe Turnier in Graben 2002) und dass wir auch hieran arbeiten sollten.

Zu guter Letzt hoffe ich, dass eine misslungene Generalprobe uns am nächsten Wochenende bei den badischen CVJM Meisterschaften einen gelungenen Auftritt beschert und dass wir im nächsten Jahr die fast unendlichen Möglichkeiten uns besser zu plazieren nutzen werden. ;-)