Home
Events 2011
Ergebnisse 2011
Heidelberg 2011

“Ilwetritsche” gewinnen zum 1ten Mal das A-Turnier

Die “Ilwetritsche” aus Mannheim gewannen zum 1ten Mal das A-Turnier.

Das B-Turnier gewann die Mannschaft der Wieslocher Volleyballfreunde.

Das C-Turnier gewann gleich bei Ihrer 1ten Teilnahme die Mannschaft “Darkvolley Duck - 2- 1- Risiko!” (SG Bad Schönborn)

Die Mannschaft des CVJM Heidelberg wurden 4ter im B Turnier.

Ilwetritsche
Wieslocher Volleyballfreunde

Die Sieger
des A-Turniers

Ilwetritsche
(TV Rheinau)

Die Sieger
des B-Turniers

Wieslocher Volleyballfreunde

Darkvolley_Duck

Die Sieger
des C-Turniers

Darkvolley Duck
- 2 - 1- Risiko !
(SG Bad Schönborn)

und hier noch ein Bild der Mannschaft des CVJM Heidelberg

CVJM_Heidelberg

mitgespielt haben v.l.n.r.:
hintere Reihe: Thommy St., Victor Sch., Jochen Z., Matthieu P., Sigrun G.
vordere Reihe: Jule M., Dennis E., Irina Sch.

Zur Plazierungsübersicht und den Einzelergebnissen geht es hier

Die Mannschaftsbilder von den Urkunden findet Ihr hier

www.flickr.com/photos/61969629@N03/sets/72157626714103481/

Den Link zu den allen ca. 300 Bildern schicke ich Euch per Mail zu

Bericht vom
19. Volleyball-Mixed-Turnier des CVJM Heidelberg

Es war Samstag der 28.5., als um 6:15 Uhr mein Wecker klingelte!

Ziel an diesem Morgen war es 7:30 Uhr in der Turnhalle zu sein, in der ich sonst jeden Montagabend zum Volleyballtraining gehe, um Freunde zu treffen, Spaß zu haben und natürlich meine Volleyballkünste zu verfeinern. ;)
Ich habe es nicht pünktlich zu diesem Treffpunkt geschafft, da ich meinen Kuchen (den ich am Vorabend um 23 Uhr noch gebacken habe) noch mit einer Schokoladenglasur und Puderzucker versehen musste. :)
Als ich dann ca. 20 Minuten verspätet an der Sporthalle ankam, war der Aufbau von Tischen, Bänken, Technik und natürlich Netzen auf unseren sechs Spielfeldern schon im vollen Gange! Ich habe meinen Kuchen abgeben (einer von geschätzten zwanzig Stück) und mich an Thommy gewandt, der den Aufbau koordinierte.

Es war kurz vor 9 Uhr als die ersten gegnerischen Mannschaften in der Halle ankamen, sich umzogen und warm spielten.
Das war die Zeit für meine 8-köpfige Mannschaft – ein bunt zusammengestellter Haufen :D (siehe Bild) – dies ebenfalls zu tun ;)

Pünktlich 9:30 Uhr wurden alle Mannschaften dazu aufgerufen sich im Halbkreis vor der Sprecherkabine auf den Boden zu setzen, woraufhin das 19. Volleyball-Mixed-Turnier des CVJM Heidelberg durch eine kurze Andacht von Claus-Jürgen eröffnet wurde. Direkt im Anschluss folgten ein paar wichtige Informationen zum Ablauf des Turniertages durch unseren lieben Jojo. :) Punkt 10 Uhr begannen die ersten Spiele.
Wir durften gleich beginnen und trafen auf unsere ersten Gegner – die Heidelberger Backsteine – welche wir mit 16:14 und 15:11 besiegten. Diesem erfolgreichen Spiel folgte eine Pause, in der wir uns unsere potentiellen Gegner mal etwas genauer anschauen konnten. Und was wir da sahen deutete auf einen sehr spannenden Tag hin! :)
Dem Zeitplan entsprechend hatten wir unser nächstes Spiel um 11 Uhr, gegen die Mannschaft des CVJM Stuttgart 1. Auch dieses Spiel haben wir mit unserer Misch-Masch-Mannschaft mit zwei deutlichen Sätzen (15:8 und 15:9) gewonnen.
Nach nur einem Spiel pausieren durften wir zu unserem dritten Spiel antreten. Der CVJM Heidelberg freute sich nun auf die Mannschaft „Wir sind scharf“ und hoffte erneut als Sieger vom Platz zu gehen – was auch gelang (15:12 und 15:12).
Es war kaum zu glauben – wir hatten einen super Lauf und haben zu diesem Zeitpunkt gewonnen, was zu gewinnen war! :D
Nun aber waren wir erstmal an der Reihe zu pfeifen. Ich denke das haben wir gut gemeistert – es gab zumindest keine Beschwerden – also, geh ich mal davon aus. ;)
Im vierten Spiel mussten wir gegen den ASV Eppelheim 1 ran. Hoch motiviert durch unsere Siege starteten wir in das Spiel, verloren aber  - trotz Kämpfens – beide Sätze sehr deutlich (7:15 und 6:15). 
Unser Ziel, das A-Turnier, war nun nicht mehr zum Greifen nahe.
Es folgte unser letztes Spiel in der Vorrunde, mit der Voraussetzung: wir MÜSSEN gewinnen um überhaupt eine Chance auf das A-Turnier zu haben. Und ich behaupte mal: ein jeder weiß, dass so eine Voraussetzung es nicht gerade einfacher macht. ;)
Wir verloren auch das Spiel – gegen den CSV Frankenthal, mit 7:15, 8:15.

B-Turnier – da haben wir es im Endeffekt hineingeschafft. Kurz drüber nachgedacht waren wir sogar sehr sehr froh darüber. Denn im A-Turnier wären wir, so glaube es nicht nur ich, einfach nur „abgeschossen“ worden.

Die Mannschaft des CVJM Heidelberg hatte nun also die Chance noch die letzten 5 Spiele gegen gleichstarke gegnerische Mannschaften zu spielen.
Und ich kann schon einmal vorwegnehmen – es war wirklich sehr ausgeglichen.

Die ersten zwei Spiele spielten wir gegen die Mannschaften – Petrus Outbreak und „Kopp weg“ –  unentschieden (1:1). Nur leider sah es von den Punkten her nach verlieren aus, da beide Mannschaften in den Spielen gegen uns jeweils genau einen Punkt mehr erzielt hatten, als wir selbst. Unsere einzige Chance noch auf die vorderen Plätze des B-Turniers zu gelangen, lag darin, unser letztes Spiel gegen den VSC Lions Frankenthal zu gewinnen. Und wie bereits schon einmal erwähnt, ist das nicht die beste Voraussetzung für einen Sieg. Diese letzte Chance hatten wir aus dem einfachen Grund, weil auch die anderen Spiele – also die unserer Gegner – jeweils unentschieden ausgingen – wie gesagt: ein sehr ausgeglichenes  B-Turnier!

Wir gewannen!
Wir haben das entscheidende Spiel wirklich gewonnen – mit 15:10 und 15:12.

Wir waren also nun zusammen mit den Mannschaften „Kopp weg“, Wieslocher Volleyballfreunde und „Iwwerzwärsch“ im Halbfinale. Dort spielten wir gegen die Wieslocher Volleyballfreunde und verloren das Spiel um den Einzug in das Finale mit 8:15 und 8:15.
Aus dem anderen Halbfinale gingen „Iwwerzwärsch “ als Gewinner hervor. Somit waren die Begegnungen im kleinen und großen Finale des B-Turniers fest. Gewonnen haben das B-Turnier: die Wieslocher Volleyballfreunde – verdient. :)
Wir hingegen sind zum kleinen Finale angetreten, gegen eine Mannschaft gegen die wir schon einmal unentschieden gespielt haben. Und auch hier wurde beiderseits sehr viel gekämpft. ;) Beide Mannschaften wollten jetzt wenigstens den dritten Platz im Turnier holen. Obwohl die Motivation der schon frisch geduschten gegnerischen Mannschaft geringer als die unsere war, ist es uns nicht gelungen. Wir haben das Spiel um den dritten Platz im dritten Satz mit einem Punkt verloren (9:15, 15:11, 10:11)!

Nach fast 12 Stunden durchgehenden Volleyballspielens war ein Teil meiner Mannschaft froh, dass es vorbei war. Aber ich denke im Namen der Mannschaft des CVJM Heidelberg sagen zu können: DANKE, DER TURNIERTAG WAR WIEDER EINMAL RICHTIG SUPER und mit viel Spaß verbunden!!!! :D

In der anderen Hallenhälfte haben wir uns dann noch von der Zuschauertribüne das Finalspiel des A-Turniers zwischen „Ilwetritsche“ und „den Wilden“ angeschaut, aus dem „Ilwetritsche “ das erste Mal als Sieger hervorging – Herzlichen Glückwunsch!!

Nach dem Spiel überreichten Jojo, Sigrun und Ich, die von Thommy und Matthieu liebevoll gestalteten Urkunden und Preise an alle Teilnehmer.

Nachdem die Mannschaften ca. 21:15 Uhr die Halle verließen, fing für einen Großteil meiner Mannschaft die Arbeit erst an. Wir mussten abbauen und aufräumen.
Um 23 Uhr bin ich dann endlich daheim angekommen und war einfach nur froh, nach heiß-kaltem duschen, endlich meine Füße in meinem Bett hochlegen zu können, um diese wieder zu spüren.  Was ein Tag!!!! :)

Abschließend möchte ich mich noch bei allen helfenden Händen bedanken:

Danke an den CVJM Heidelberg, für die Möglichkeit dieses Turnier überhaupt durchführen zu können!

Danke an Matze und Jojo, für die komplette Organisation, Einkauf und Aufteilung der Aufgaben!

Danke Thommy, für die Koordination von Auf- und Abbau und an alle die ihn dabei unterstützt haben.

Danke an Patrick und Silas für das Aufbauen der Beschallungsanlage, ohne die wir die Teams auf den Spielfeldern nicht erreicht hätten.

Danke Claus-Jürgen für die Andacht.

Danke Sigrun, für die erste Hilfe, die Gott sei Dank nicht so viel benötigt wurde.
(Ich hoffe allen Verletzten geht es wieder gut!)

Danke an Matthieu und Dennis, für das Schießen der Mannschafts- und Spielfotos. 

Danke Cristine, als Standverantwortliche für den Verkauf.

Danke an ALLE Verkäufer und natürlich an die ganzen Hobbybäcker.

Danke an die Hausmeister, die für diesen Tag eine Extraschicht einlegen mussten.

Danke an alle teilnehmende Teams – ohne euch wäre das Turnier wohl sehr langweilig geworden.

Danke auch an alle, die ich bis hierher vergessen haben sollte! :D

Ohne all Eure Mithilfe, wäre der Tag nicht möglich gewesen! 

                                                                                                                       Jule M.